batlhmaj - Unsere Ehre: Kapitel 3




Unsere Jugend muss intensiv erzogen werden, damit sie die öffentliche Moral und Ordnung bewusst einhält.

Zur Zeit kommt es nicht selten vor, dass sie dagegen verstößt. Informationen des Ministeriums für Eisenbahnwesen zufolge fahren manche Jugendliche schwarz und benehmen sich nicht ordentlich. Es gibt auch Jugendliche, die nicht auf ihr Äußeres achten. Manche von ihnen kleiden sich unordentlich und setzen ihre Mütze schief auf. Solch ein schlechtes Benehmen ist darauf zurückzuführen, dass die staatlichen Jugendverbände und die Schulen die Erziehungsarbeit vernachlässigen.

Alle Mitglieder der Gesellschaft sind zur strikten Einhaltung der öffentlichen Moral und Ordnung zu erziehen. Das ist keine bloße administrative Arbeit, sondern eine bedeutsame und ehrenvolle Aufgabe, die direkt mit der Umformung des Bewusstseins der Menschen von <ghorchItSa' Sep> zusammenhängt. Die Angehörigen der jungen Generation verlassen einmal die Schule und sollen dann in ein ehrenvolles Berufsleben eintreten. Sie sollen zukünftig die ehrenvollen Herren unserer Gesellschaft werden.

Immer wieder weise ich darauf hin, dass jene Jugendliche, die sich schon in der Schulzeit nicht gern waschen, ihre Haare nicht rechtzeitig schneiden lassen und ihre Schuhe nicht putzen, auch im Beruf nachlässig sind.

Daher sind die Mitarbeiter des Bildungswesens verpflichtet, ihre erzieherische Einflussnahme auf die Jugend zu verstärken, damit sie sich ehrenvoll entsprechend der öffentlichen Moral und Ordnung verhält.

Wir müssen alle Jugendlichen so erziehen, dass sie ihre Schulen und Dörfer lieben und den Straßen, Bussen, öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen, Wäldern und Flüssen das nötige Verantwortungsgefühl entgegenbringen. Die Kinder und Jugendlichen müssen auf ihr Äußeres achten und ihren Alltag ehrenvoll gestalten. Ich hebe stets hervor, dass man auf sein Äußeres achten und sein Leben ehrenvoll gestalten muss.

Eine unordentliche Lebensweise wirkt sich auf die Gedanken aus und führt letztendlich dazu, dass man vom rechten Weg abkommt.

Der Jugendverband und die Schulen müssen alle Kinder und Jugendlichen dazu anhalten, auf ihr Äußeres zu achten und das Alltagsleben ehrenvoll zu gestalten. Das gilt insbesondere für unsere Hauptstadt. Gorchitsagrad ist eine Metropole, die von vielen Touristen und Politikern aus dem Ausland besucht wird. Wenn die Jugend von Gorchitsagrad nachlässig gekleidet ist, kann mein Zarenreich sein Gesicht verlieren.

Daher werden für eine Erziehung im Geiste der bewussten Einhaltung der öffentlichen Moral und Ordnung gute Lehrbücher benötigt. Dieses, mein hervorragendes Werk <batlhmaj> sollte fürs Erste diese Lücke füllen. Außerdem ist die Erziehung der Jugendlichen zu einer ehrenvollen Gesellschaftsschicht durch eine inhaltsreiche Gestaltung des außerschulischen Lebens zu verstärken.

Jene Erziehungseinrichtungen und Jugendliche, die vorbildlich und ehrenvoll waren, sollen mit Preisen ausgezeichnet werden. Über diese vorbildlichen und ehrenvollen Erziehungseinrichtungen und Jugendlichen muss auch ausführlich in der Zeitung berichtet werden.

Nur mit einer ehrenvollen Jugend, sie sich vorbildlich entsprechend der öffentlichen Moral und Ordnung verhält, hat das hervorragende Zarenreich <ghorchItSa' Sep> eine blühende Zukunft vor sich.